Sie sind hier:Home  >Verarbeitungstechnik  >Schneiden  >Konturenschneiden

German
English

Konturenschneiden von Kunststoffen

Das Konturenschneiden nutzt Trecolan als Kunststoffverarbeiter, um eine seiner Spezialitäten herzustellen: „wasserabweisende PU-Formstreifen“ für Dichtungen. Die Maschine schneidet Rohlinge aus PU-Schaum in einem beliebigen zweidimensionalen Schnitt. Diese Rohlinge werden dann in weiteren Fertigungsschritten zum wasserabweisenden Endprodukt verarbeitet.

Weitere typische Anwendungsgebiete für das Konturenschneiden sind sogenannte Pyramidenplatten aus Basotect® zur Geräuschdämmung. Bei diesen wird das im ersten Schritt geschnittene Material um 90 Grad gedreht und mittels eines zweiten Schnittes eine beliebige dreidimensionale Struktur erzeugt.

Konturenschneiden von Kunststoffen

Computergesteuerte Präzision

  • eingesetzter
    Werkstoff

    PU-Schaum

    PU-Schaum vor der Verarbeitung

    Seit mehr als 50 Jahren verarbeitet Trecolan PU-Schaum, vor allem für die Fahrzeugindustrie, die Haushaltsgeräteindustrie und die Verpackungsindustrie, als Polsterung, Schall- aber auch Wärmedämmung.


  • eingesetzter
    Werkstoff

    PE-Schaum

    PE Schaum ist wasserabweisend und wärmedämmend

    Trecolan verwendet PE-Schaum wegen seiner Vielseitigkeit und den günstigen Eigenschaften. Das Material ist wasserabweisend, wärmedämmend und sehr beständig gegen äußere Einflüsse.


  • eingesetzter
    Werkstoff

    Melaminharzschaum Basotect®

    Melaminharzschaum Basotect®

    Die Melaminharzbasis verleiht Basotect® wertvolle Eigenschaften, die es über einen weiten Temperaturbereich behält. Das Material ist schwer entflammbar, abrasiv, wärme- aber auch schalldämmend.


  • eingesetzter
    Werkstoff

    Filterschaum, Aktivkohle

    Filterschäume für Luft und Wasser

    Die von Trecolan gefertigten Filterschäume bestehen aus PU-Schaum und Kohlegranulat. Sie können je nach Anforderung Verschmutzungen aus Aquariumwasser oder Gerüche und Schadstoffe aus der Luft entfernen.


  • hergestellte
    Produkte

    Pyramidenschaum

    Pyramidenschaum für Tonstudios

    Der Pyramidenschaum ist das Grundelement eines guten Tonstudios, weil seine Struktur eine ausgezeichnete schallabsorbierende Wirkung hat. Als Melaminharzschaum ist er zudem schwer entflammbar.


  • hergestellte
    Produkte

    Box mit Schaumstoff

    Verpackung aus Schaumstoff

    Aus Schaumblöcken aus Polyurethan fertigt Trecolan maßgeschneiderte Polster in praktisch jeder Form als sichere Verpackungen für empfindliche Objekte.


  • hergestellte
    Produkte

    Wasserabweisende PU-Formstreifen

    verschiedene Formen von PU-Formstreifen

    Die wasserabweisenden Formstreifen aus PU-Schaum fertigt Trecolan in jeder nur denkbaren Form. Als Staubdichtungen wirken die Bauteile zudem auch schalldämmend und sind schwer entflammbar.


  • hergestellte
    Produkte

    Aktivkohlefilter

    Aktivkohlefilter häufig im Haushalt eingesetzt

    Aktivkohlefilter finden sich in jedem Haushalt mit Umluftdunstabzug. Die Bauteile von Trecolan schätzt die Haushaltsgeräteindustrie, weil sie eine Vielzahl Gerüche nachhaltig aus der Küchenluft entfernen.


  • hergestellte
    Produkte

    Rohrfilter aus Aktivkohle

    Aktivkohle-Rohrfilter in unterschiedlichen Größen

    Rohrfilter aus Aktivkohle kommen in der Industrie immer dort zum Einsatz, wo Gerüche, aber auch Luftschadstoffe gebunden werden müssen, um die Belastung der Mitarbeiter gering zu halten.