Sie sind hier:Home  >Werkstoffe  >Melaminharzschaum Basotect®

German
English

Melaminharzschaum Basotect®

Basotect® ist ein offenzelliger Schaumstoff auf Melaminharzbasis mit einem einzigartigen Eigenschaftsprofil: Aufgrund des Basismaterials ist er schwer entflammbar, abrasiv und hoch temperaturbeständig, wobei er seine Eigenschaften über einen weiten Temperaturbereich behält. Durch seine offenzellige Schaumstruktur ist er leicht (8-11 kg/m³), schallabsorbierend, flexibel auch bei tiefen Temperaturen und wärmedämmend.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Schäumen ermöglicht es die unterschiedliche Kombination dieser Eigenschaften, Basotect als hochwertige Lösung in vielen energieeffizienten Anwendungen einzusetzen, mit Vorteilen von der Verarbeitung bis zur Endnutzung.

Bei Trecolan reicht das Sortiment von Motorabdeckungen, die durch Prägung entstehen, bis zu formgeschnittenen Akustikteilen.

Melaminharzschaum Basotect®

  • angewandte
    Fertigung

    Horizontales Schneiden

    Horizontales Schneiden in der Schaumstoffverarbeitung

    Durch das horizontale Schneiden erhalten Schaumblöcke mit einem geraden Schnitt die benötigte Dicke. Sind andere Schnittformen erforderlich, kommt stattdessen das Konturenschneiden zum Einsatz.


  • angewandte
    Fertigung

    Vertikales Schneiden

    Vertikales Schneiden in der Schaumstoffverarbeitung

    Das vertikale Schneiden verpasst Schaumplatten die benötigte Breite. Kombiniert mit horizontalem Schneiden oder Konturenschneiden erhalten die erzeugten Bauteile ihre dreidimensionale Form.


  • angewandte
    Fertigung

    Konturenschneiden

    Konturenschneiden in der Schaumstoffverarbeitung

    Das Konturenschneiden formt Rohlinge aus PU-Schaum oder Basotect® mittels eines beliebigen zweidimensionalen Schnittes. Ein zweiter Schnitt ermöglicht praktisch jede gewünschte dreidimensionale Form.


  • angewandte
    Fertigung

    Stanzen

    Stanzen in der Kunststoffverarbeitung

    Das Stanzen schneidet Konturen aus Schaumstoffen oder Hohlkammerplatten. Beim sogenannten Kiss-cutting wird selbstklebendes Material so geschnitten, dass die aufgebrachte Abziehfolie unbeschädigt bleibt.


  • angewandte
    Fertigung

    Prägen von Kunststoffen

    Prägen ist eine thermische Verformung

    Das Prägen von Schaumstoffen ist eine thermische Verformung. Unter Druck können Werkstoffe wie PU-Schaum, PE-Schaum und Basotect® verdichtet und in eine dreidimensionale Form gebracht werden.


  • hergestellte
    Produkte

    Schalldämmung aus Basotect®

    Motorabdeckung aus dem Melaminharzschaum Basotect®

    Die Motorabdeckung aus dem Melaminharzschaum Basotect® ist ein Bauteil, das nicht nur dem Schallschutz dient, sondern auch im Winter das Auskühlen des Motors verhindert und  Verunreinigungen fernhält.


  • hergestellte
    Produkte

    Pyramidenschaum

    Pyramidenschaum für Tonstudios

    Der Pyramidenschaum ist das Grundelement eines guten Tonstudios, weil seine Struktur eine ausgezeichnete schallabsorbierende Wirkung hat. Als Melaminharzschaum ist er zudem schwer entflammbar.


  • hergestellte
    Produkte

    Schallschutz bei Staubsaugern

    Staubsauger brauchen Schallschutz

    Der Schallschutz eines Staubsaugers entscheidet maßgeblich mit über den Anwenderkomfort. Die Vliesbauteile von Trecolan nutzen Naturfasern, um die Hausarbeit angenehmer zu machen.